Wir über uns …

Netzwerk Unternehmensrechts-Anwälte

Anwaltsplattformen gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer - und Anwälte sowieso. Was im Laufe langjähriger Berufserfahrung aber auffällt: Einen guten Anwalt zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Denn ebenso wie gute Ärzte oder gute Handwerker können sie schwer zu finden und zu erkennen sein. Wer nicht gerade selbst über juristische Kenntnisse verfügt, kann schließlich oft gar nicht beurteilen, ob das, was der eigene Anwalt da verzapft richtig ist, gut ist, und auch: sein Geld wert ist. Gekaufte Bewertungen im Internet und beworbene Beiträge in Fachzeitschriften helfen da nicht unbedingt weiter.

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, ein Netzwerk mit Anwälten zu gründen, die sich gegenseitig vertrauen. Das Netzwerk versteht sich als Expertenkreis für die Rechtsgebiete Unternehmens- und Gesellschaftsrecht. Die Mitglieder arbeiten zusammen und fördern ihre Kollegen und gemeinsame Ideen gegenseitig. Dabei beabsichtigt das Anwaltsnetzwerk die Förderung der Rechtsanwendung, den Austausch zwischen den Anwaltskollegen untereinander sowie die gemeinsame praktische Begleitung von Forschung und Wissenschaft in der Juristprudenz. Die Mitglieder des Anwaltsnetzwerks treffen sich diesbezüglich regelmäßig.

Der Kreis der Netzwerkanwälte besteht ganz überwiegend aus Rechtsanwälten mit dem Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht und Unternehmensrechts, beinhaltet aber auch Kollegen mit anderen Schwerpunkten im Schnittbereich.