Berthold von Plate

Expertise: Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht und Prozessführung

Rechtsanwalt Berthold von Plate ist im Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht tätig. Er berät mittelständische Unternehmer/Gesellschafter bei der Unternehmensgründung, beim Abschluss von Handels- und Kooperationsverträgen, bei Umstrukturierungen, Kapitalmaßnahmen und bei Gesellschafterauseinandersetzungen.

Ein weiterer Schwerpunkt von Rechtsanwalt von Plate ist das Führen von zum Teil sehr umfangreichen Wirtschafts-Prozessen vor Gericht und in Schiedsverfahren. Er vertritt regelmäßig Unternehmen in vertragsrechtlichen Verfahren, Emissionshäuser in Prospekthaftungsklagen und Gesellschafter sowie Geschäftsführer in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.

Die Tätigkeiten von Rechtsanwalt von Plate umfassen auch die Betreuung von Mandaten in grenzüberschreitenden Angelegenheiten in englischer Sprache.

Werdegang

Rechtsanwalt von Plate studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Anschluss absolvierte er einen Master-Studiengang mit Schwerpunkten im internationalen Wirtschaftsrecht an der University of the Western Cape in Kapstadt/Südafrika. Das Referendariat durchlief Rechtsanwalt von Plate in Berlin (u.a. Rechtsabteilung der Schering AG) und in Cochin/Indien.

Seine berufliche Tätigkeit begann Rechtsanwalt von Plate in Berlin als Wirtschaftsanwalt und Notarvertreter bei der mittelständischen Kanzlei Dombek Ziegler Walker. Anschließend war er im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A bei der internationalen Kanzlei White & Case tätig. Seit 2004 ist Rechtsanwalt von Plate bei der Wirtschaftskanzlei Weiss • Walter • Fischer-Zernin tätig, seit 2006 ist er Partner der Kanzlei.

Privates

Aufgewachsen im Rheinland und in Wien ist Herr von Plate nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland mit seiner Familie in Hamburg sesshaft geworden. In Hamburg genießt er neben dem Familienleben und der Zeit mit Freunden Theater und Konzerte, im Hamburger Umland schöpft er auf dem Mountainbike und Rennrad neue Kraft.

Zurück zur Übersicht