Heiko Brokop

Expertise: Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuer- mit Steuerstrafrecht

Rechtsanwalt Heiko Brokop ist auf das Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Im Bereich des Gesellschaftsrechts berät er bei Unternehmensübernahmen, Anteilskäufen und -verkäufen sowie Gründungen und Umstrukturierungen. Einen großen Schwerpunkt seiner Beratung machen Gesellschafterstreitigkeiten und Auseinandersetzungen mit der Geschäftsführung aus.

Rechtsanwalt Brokop verfügt über eine jahrelange Expertise im Steuer- und Steuerstrafrecht. Er vertritt Privatpersonen und Unternehmen in Rechtsbehelfsverfahren vor Steuerbehörden als auch in Klageverfahren vor Finanzgerichten. Ebenso berät Rechtsanwalt Brokop bei Betriebsprüfungen und Hausdurchsuchungen in steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren mit anschließender Steuerstrafverteidigung.

Ein weiteres spezielles Tätigkeitsfeld von Herrn Brokop ist die Beratung von Teilnehmern der Eventbranche (Veranstalter und Betreiber von Versammlungsstätten) sowie des öffentlichen Rundfunks und Fernsehens bei Produktionen und (Open-Air-)Veranstaltungen.

Werdegang

Rechtsanwalt Brokop studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Handels- und Gesellschaftsrecht. Das Referendariat absolvierte Rechtsanwalt Brokop in Köln.

Den beruflichen Einstieg fand Rechtsanwalt Brokop bei der Kanzlei Aderhold v. Dalwigk Knüppel Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (heute: Aderhold) im Bereich Corporate/M&A. Im Anschluss daran war Rechtsanwalt Brokop als Syndikusanwalt der SITA Deutschland GmbH (heute: SUEZ Environment) tätig.

Im Jahr 2005 gründete Rechtsanwalt Brokop seine eigene Anwaltskanzlei. Seit 2009 ist Rechtsanwalt Brokop als Dozent der TÜV- Rheinland Akademie für juristische Themen tätig.

Privates

Als gebürtiger Rheinländer ist Rechtsanwalt Brokop dieser Region treu geblieben und genießt die Vorzüge seines Wohnortes am Rhein. In der Freizeit haben Familie und Sport (Windsurfen/Wakeboarden) sowie Zeit mit Freunden einen hohen Stellenwert. Als Relikt der zu Studienzeiten ausgeübten Tätigkeit als Musiker (Keyboard/Klavier, Saxophon) entspannt Rechtsanwalt Brokop gelegentlich beim Klavierspiel.